Proseminar Röntgenphysik

Thema des Proseminar sind die Anwendung bzw. Nutzung von Röntgenstrahlung, spezielle experimentellen Methoden die dazu eingesetzt werden (Spektroskopie, Beugungsmethoden etc) aber auch wie hochintensive Röntgenstrahlung erzeugt werden kann. D.h., auch die in Hamburg existierenden oder im Bau befindlichen Quellen, wie die Freie Elektronen Laser FLASH und XFEL oder das Synchrotron PETRA können Themen sein.

Ziel ist es, einen Überblick zu geben, was mit den modernsten Quellen für Röntgenstrahlung möglich ist, wie diese funktionieren, aber auch was der aktuelle Stand der Forschung ist.

Die Anwendungsgebiete der Röntgenstrahlung können dabei von der Festkörperphysik, der Atom- und Molekülphysik über Gebiete der Chemie bis hin zur Kunstgeschichte und der Archäologie reichen. Auch die Physik und Chemie von Nanostrukturen oder aber von sehr schnellen, dynamischen Prozessen auf der 10^-15s Zeitskala können ein Thema sein.

Themen